Macht & Geld

Das bestehendes Geldsystem sollte sich wirklich jeder sehr genau ansehen und verstehen! Es scheint der Schlüssel für die allermeisten und vor allem größten Missstände unserer Zeit zu sein...

 

 

Gib mir die Welt plus 5 Prozent - Warum überall Geld fehlt

 

Let's make Money (Trailer)

 

KenFM im Gespräch mit Ernst Wolff "Finanz-Tsunami"

 

Vom Reis - Kurz-Thriller Geldsystem & Schuldenstaaten

 

Unser Geldsystem - Eine schmerzliche Wahrheit

 

Der Reichtum der Kirche ist Blutgeld



Lösungen

Eine friedenschaffende Geldordnung

Prof. Franz Hörmann aus Wien legt nicht nur die Schwächen des bisherigen Systems einem großen Publikum offen, sondern hat sich auch mit den vielen Alternativen beschäftigt und daraus eine eigene Variante erarbeitet, welche die jeweiligen Mängel ausschließt.

Dabei arbeitet er disziplinübergreifend und visionär, was sehr selten zu finden ist...

 

Weitere Infos unter www.franzhoermann.com



Gradido - Gesundes Geld für eine gesunde Welt

Die Corona-Krise hat unsere Welt binnen kürzester Zeit grundlegend verändert. Das herrschende Finanzsystem droht rund um den Globus zu scheitern, gefolgt von Masseninsolvenzen, Rekordarbeitslosigkeit und bitterer Armut. Nur mit einem zukunftsfähigen neuen Geldsystem kann die Menschheit diese Herausforderungen des 21. Jahrhunderts meistern. Die Gradido-Akademie für Wirtschaftsbionik hat ein solches System entwickelt.

 

Weitere Infos unter www.gradido.net


Fair Coin

Unser Ziel ist die Schaffung eines innovativen lokalen Wirtschaftssystems von unten nach oben zugunsten eines alternativen und postkapitalistischen Modells, das den Weg für einen kollektiven Wandel hin zu einem Leben auf der Grundlage gemeinsamer Werte ebnet. FairCoin ist unser Tauschmittel. Sein Wert wird von der Gemeinschaft bestimmt und er wird nie abgewertet. Der laufende Neubewertungsprozess von FairCoin trägt dazu bei, den Wohlstand innerhalb der Gemeinschaft mit Hilfe der Währung zu verteilen.  Zusammenarbeit, Ethik, Solidarität und Transparenz sind Schlüsselfaktoren, damit wir ein wirklich gerechtes System für alle schaffen können. Die Entwicklung und der Einsatz leistungsfähiger vernetzter digitaler Werkzeuge (global) und regionaler Netzwerke (lokal) sind entscheidend für unseren Erfolg. 

 

Weitere Infos unter www.fair-coin.org


Projekt Zeitschein

Im Projekt Zeitschein geht es um Bewusstseinsarbeit. Die Bedeutung der Architektur eines Geldsystems für die Entwicklung der Gesellschaft wird zum Gesprächsthema gemacht. Erreicht werden soll, dass wir uns gemeinsam weiterbilden und uns an einer großen öffentlichen Diskussion beteiligen. Dabei kann jeder mitmachen. Das Ziel ist Bildungs-, Aufklärungs-und Vernetzungsarbeit.

Das zum Download bereitgestellte Textdokument ist die Beschreibung eines Großprojekts, das weltweit von engagierten Menschen durchgeführt werden kann. Bei der Idee handelt es sich um eine Utopie. Utopien müssen nicht unbedingt realistisch oder in naher Zukunft erreichbar erscheinen. Es geht dabei viel mehr um die Frage „Was wäre, wenn … ?“. Damit beschreibt die vorliegende Ideensammlung ein mögliches Zukunftsszenario, das so oder so ähnlich theoretisch Wirklichkeit werden könnte.

 

Weitere Infos unter https://sites.google.com/site/projektzeitschein/home

 

Download
Projekt Zeitschein
projektzeitschein_2020,03,30.pdf
Adobe Acrobat Dokument 766.1 KB