Lebensräume & Autarkie

Es ist wieder der Natur des Menschen, in eingeengten, künstlichen Lebensräumen wie z.B. Hochhäusern oder lärmenden Großstädten zu leben. Und was gegen die Natur des Menschen ist, wirkt sich auch destruktiv auf die Gesundheit, die Natur und die wertvollen Ressourcen unseres Planeten aus. Der Fokus sollte deshalb darauf ausgerichtet werden, gemeinschaftlich natürliche Lebensräume zu erschaffen, die im Einklang mit der umliegenden Natur sind und somit die optimale Grundlage für ein harmonisches und nachhaltiges Zusammenleben bieten.

 

Hierfür gibt es bereits viele tolle Ansätze:

 

 

Der Wohnwagon

Natürlicher Wohnraum mit Loft-Charakter, regional & ehrlich produziert. Die Natur als Lebensraum. Moderne Biotechnologie für ein unabhängiges, gutes Leben. Der Wohnwagon zeigt, wie autarkes, zukunftsfähiges Wohnen auch auf kleinstem Raum aussehen kann. Er macht Lust, das Thema Wohnen neu zu denken. Die Grundprinzipien der Autarkie werden greifbar. Er macht spürbar: Es geht auch anders! Autarkie dank modernster Biotechnologie, Trockentoilette, eigener Wasserkreislauf, Photovoltaik-Inselanlage, Solar-Zentralheizung...

Weitere Infos unter www.wohnwagon.at


Das Ownhome

Das Leben mit gutem Gewissen genießen. Durch den geringen Verbrauch an Ressourcen und Energie wird durch das Ownhome ein „weltgerechter & enkeltauglicher“ Lebensstil möglich. 
100 % Eigenversorgung, inkl. Strom, Wärme & Wasser? Klemens Jakob hat sich seinen Lebenstraum verwirklicht, das 18 m2 Haus Ownhome, das komplett autark ist. 
Weitere Infos unter www.ownworld.org


Simon Dale's Hobbit-Höhle für die ganze Familie

Simon Dale hatte die Nase voll von Kreditrückzahlungen und entschied sich, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Gemeinsam mit seinem Schwiegervater schnappte er sich Werkzeug und begann zu bauen. In den Wäldern von Wales, England entstand innerhalb von drei Monaten ein umweltfreundliches Haus – eingebettet in die hügelige Landschaft.

Simon Dale sagt, dass jeder ein solches Haus bauen kann. Die wichtigsten Fähigkeiten für den Naturhaus-Bau seien körperliche Gesundheit, der Glaube an sich selbst, Beharrlichkeit und ab und an ein Freund, der einem hilft. Das gesamte Haus wurde für 3.000 Pfund errichtet.

Weitere Infos unter www.simondale.net


Und weitere tolle Lebensräume...

 


 

Informiere Dich jetzt über Solidarische Bauwirtschaft! www.sobawi.de

 

DIE Website rund ums Thema Wagendorf: www.wohnhaft.de

 

www.tiny-houses.de bietet einen schönen Überblick über verschiedene alternative Wohnmöglichkeiten...

 

 Lebende Immobilien... www.naturbauten.org

 


Autarkie

Wasser-Autakie in Deutschland? Möglichkeiten & Hürden

Hallo und Servus beim autarkie TV


 

Beratung & Equipment für dein Autarkie-Projekt findest Du im Wohnwagon-Shop (Link

 

Trenntoiletten von Trobolo - Komfortable Toilettennutzung überall www.trobolo.de

 

Marie vom Wurzelwerk ist leidenschaftliche Gärtnerin, Mutter und auf dem Weg in ein einfaches und natürliches Leben. Auf ihrem Blog gibt's viele hilfreiche Infos rund um die Themen Selbstversorgung, Gemüsegarten, Tierhaltung oder das Haltbarmachen der eigenen Ernte.

Weitere Infos unter www.wurzelwerk.net